Diagnostik

Da die Ursachen für Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen vielfältig sein können, ist eine qualifizierte und gründliche Diagnostik notwendig. Neben dem genauen Erfassen des Entwicklungsstands der Lese- und Rechtschreibkompetenz bzw. der mathematischen Fähigkeiten Ihres Kindes verschaffen wir uns genaue Kenntnisse über grundlegende Bereiche seiner Wahrnehmung, seiner Konzentration und seiner Aufmerksamkeit. Wir stellen fest, ob Ihr Kind Legasthenie, eine erworbene Lese-Rechtschreib-Schwäche oder eine Rechenschwäche hat. Gleichzeitig klären wir, ob Sekundärproblematiken (z. B. seelische Entwicklungsstörungen) eingetreten sind. Wir werten diese Erkenntnisse qualitativ aus und entwerfen ausgehend von den Stärken Ihres Kindes einen Förderplan, der sich an seiner Gesamtpersönlichkeit orientiert. Diese Eingangsdiagnostik ergänzen wir bei einem späteren Training durch fortlaufende Lernerfolgskontrollen.

 

Zur Diagnostik gehören:

 

 

„Das Wertvollste, das wir einem Schüler geben können, ist eben nicht das Wissen, sondern eine gesunde Art des Wissenserwerbs und eine gesunde Art des Handelns.“


Georg Kerschensteiner (1854–1932), deutscher Pädagoge und Begründer der Arbeitsschule