Dyskalkulie

Was ist Dyskalkulie?

Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen. Die Ursachen liegen noch weitgehend im Ungewissen, weil sich die Forschung noch nicht sehr lange mit dieser Problematik beschäftigt. Man nimmt aber an, dass die Dyskalkulie ähnliche Ursachen wie die Legasthenie hat.

 

Was sind die wichtigsten Symptome für eine Dyskalkulie/Rechenschwäche?

 

Wann kann man eine Dyskalkulie feststellen?

Der früheste Zeitpunkt dafür liegt in der zweiten Hälfte der ersten Schulstufe. Ihr Kind muss sich schon ausreichend mit Buchstaben und Zahlen auseinandergesetzt haben. Man kann zwar auch schon im Vorschulalter abweichende Sinneswahrnehmungen durch Testverfahren feststellen, diese müssen aber nicht zwingend eine Dyskalkulie nach sich ziehen.

 

Eine Checkliste der Dyskalkuliesymptome finden sie hier.

 

© 2017 Dyslexia Research Center