Frühförderung

Bei Kindern im Vorschulalter ist es noch nicht möglich, festzustellen, ob eine Legasthenie bzw. Dyskalkulie vorliegt, da der Symptombereich nicht abgeklärt werden kann. Wir können aber eventuell vorliegende Defizite in den Sinneswahrnehmungsbereichen erfassen und trainieren. Durch ein Training der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmung kann einer eventuell vorliegenden Legasthenie bzw. Dyskalkulie frühzeitig vorgebeugt werden.

 

Das bedeutet auch, dass Eltern oder Erzieher/innen im Kindergarten bei oben genannten Anzeichen genauer beobachten sollten, ob sich das Kind sprachlich und motorisch altersgerecht entwickelt. Wir arbeiten mit dem pädagogischen Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter (PSV). Hierbei werden je nach Alter bestimmte Wahrnehmungsübungen in folgenden Bereichen durchgeführt:

 

 

All diese Sinneswahrnehmungen sind Funktionen, die Ihr Kind später für das Schreiben, Lesen und Rechnen benötigt. Je nach Ergebnis trainieren wir dann die entsprechenden Wahrnehmungsbereiche mit Sprechübungen, motorischen und vorschulischen Übungen und Spielen. Auch Spiele am Computer kann man schon bei Vorschulkindern einsetzen. Wenn diese nicht ausschließlich benutzt werden und Ihr Kind Freude daran hat, sind Computerspiele zur Verbesserung der Wahrnehmung bestens geeignet.

 

 

Mit unserem Programm SCHLAUDINO verfügen wir über wissenschaftlich erprobte Arbeitsmaterialien.

 


Wir verwenden außerdem einen Werkzeugkoffer:

 

und eine Schatzkiste: