Fit für die Schule
Mit SCHLAUDINO fit für den Schuleintritt
Wir verhelfen Ihrem Vorschulkind zu einem gelungenen Schulstart und zu noch mehr Freude am Lernen. SCHLAUDINO ist ein umfassendes, individuell abgestimmtes Trainingsprogramm.
Die vier Trainingsbausteine von SCHLAUDINO
1. Schreibvorbereitung
- grob- und feinmotorische Übungen
- Lockerungs- und Schwungübungen, Fingerübungen und -spiele, Schulung der Auge-Hand-Koordination
- Anleitungen zur richtigen Schreibhaltung
- Arbeitsblätter für die Formelemente der Schrift und das Symbolverständnis
- Formelemente wie Strich, Quadrat, Kreis, Dreieck, Oval, Spitze, Girlande und Schleife nachbilden und kreativ gestalten
- Hilfen und Hinweise zur Körper-, Hand- und Stifthaltung, für Rechtshänder und für Linkshänder
2. Lesevorbereitung
Kennenlernen der Großbuchstaben
Bei der Lesevorbereitung wird Ihrem Kind anhand der einzelnen Großbuchstaben gezeigt, dass es für einzelne Laute auch ein Schriftzeichen gibt. Die Buchstaben werden jedoch nicht geschrieben. Ihr Kind wird durch das Ausmalen von einem Buchstabenblatt mit der Buchstaben-Laut-Verbindung vertraut gemacht.
Großbuchstaben als Anlaut
Durch die Zuordnung des Lautes als Anlaut zu einzelnen Wörtern und Bildern (z. B. A bei Affe) wird die Buchstaben-Laut-Verbindung weiter vertieft und in einen größeren Zusammenhang gestellt.
Sprach- und Lesespiele
Durch Lernspiele wie Memory werden die Buchstaben-Laut-Verbindung, die Anlauterkennung, die Silbenkapitäne usw. weiter gefestigt.
3. Mathematisches Frühverständnis
Die Arbeitsblätter erschließen Ihrem Kind die Mengen-Zahl-Verbindungen.
Der Zahlenweg lässt das Kind die Zahlen von 1 bis 10 in ihrem Zusammenhang ganzheitlich erleben. Welche Zahl folgt als Nächstes? Wer sind die Nachbarn jeder Zahl? Hinzu kommen das Vorwärtszählen (Vorwärtsgehen) und das Rückwärtszählen (Rückwärtsgehen).
Die Würfelspiele helfen Ihrem Kind, die Mengen-Zahl-Verbindungen zu vertiefen.
Der Zahlentisch unterstützt das natürliche Neugierverhalten und den Entdeckerdrang Ihres Kindes, indem er eine einzelne Zahl bzw. deren Menge mit der Lebenswelt des Kindes verbindet (z. B.: Was gibt es nur einmal?)
4. Sprache und Sprechen
Sprechen und sprachlicher Ausdruck
Märchen mit dazugehörigen Verständnisfragen dienen als Grundlage für das Nacherzählen und Dramatisieren, Bilder für Bildbeschreibungen.
Sprachverständnis (phonologische Bewusstheit)
Dazu gehören Hör- und Lauschspiele, Übungen auf der Wort-, der Silben- und der Lautebene (Lautspiele, Reime, Silben, Anlaute, Mitlaute, Phoneme)
„Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.“
Friedrich Fröbel (1782–1852), deutscher Pädagoge