Willi der Wal

Hallo!

Ich bin Willi der Wal. Was ich hier mache? Kann ich gerne erklären.
Ja, natürlich, eigentlich wohne ich in einem ziemlich großen Meer, im Pazifik. Aber auf meinen langen Reisen durch die Weltmeere habe ich auch hier bei euch Menschen in Mecklenburg Station gemacht und staune immer noch, was ihr alles könnt.


Na ja, mit dem Schwimmen ist das bei euch so eine Sache, und auch singen könnt ihr nicht so schön wie wir. Aber eins muss man sagen: Ihr seid doch recht schlau!

 

Zugegeben, wir Wale kennen die Weltmeere wie unsere Westentasche. Alle von uns haben sie durchstreift, und in unseren Köpfen sind jede Menge kluger Gedanken.

 

Ihr habt zwar viel kleinere Köpfe, aber lesen, lesen könnt ihr! Viel besser als der größte Pottwal. Rechnen könnt ihr, einfach alles ausrechnen und abmessen, wundervoll! Die Länge einer Reise, das Gewicht eines Eisbergs, wann ein Vulkan ausbricht oder wie warm das Wasser im Sommer wird.


Niemals wird es langweilig. Ist keiner zum Spielen da, nehmt ihr ein Buch und lest es einfach durch. Manche können gar nicht aufhören, so spannend ist es.

 

Nun bin ich schon oft durch das ganze Meer geschwommen. Manche Freunde treffe ich nur einmal im Jahr, im Sommer kurz vorm Nordpol bei Kanada, im Winter am Südpol oder in Neuseeland. Ich würd aber gern auch zwischendurch mal mit ihnen sprechen, ihnen einen Brief schreiben oder ausrechnen, wo sie gerade sind. Ich komme an so vielen interessanten Orten vorbei,  treffe die absonderlichsten Leute, aber ehrlich gesagt: Langsam wird’s langweilig.

 

So habe ich beschlossen: Ich lerne mit euch Lesen und Rechnen.


Eigentlich können Wale das nicht. Aber ich werde alles lernen, und so kann ich noch mehr Spannendes über die Welt erfahren und auch tatsächlich meine Reiserouten nachrechnen.

 

Ich begleite euch bei euren Übungen. Von und mit mir könnt ihr

 
Ich freu mich!


Euer Willi der Wal