Pädagogischer Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter

Die Beobachtung ist der Grundstein zu Interventionsschritten. Ergeben sich bei einem Kind über einen längeren Zeitraum immer wieder Verdachtsmomente, so sollte rasch gehandelt werden.
Ein Hinauszögern ist der weiteren Entwicklung des Kindes abträglich. Eltern sollten
Äußerungen und Warnungen von Vorschulpädagogen nicht in den Wind schreiben, sondern mit diesen Spezialisten versuchen, eine intensive Förderung des Kindes einzuleiten. Es ist eine Förderung zumeist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sie gemeinschaftlich erfolgt. Eltern haben auch ihren Beitrag zu leisten.
 
Bevor man aber mit der Förderung beginnt, muss eine möglichst genaue Abklärung der Problemgebiete beim jeweiligen Kind erfolgen. Das folgende, sehr bewährte Kontrollverfahren
gibt Aufschluss über die Beschaffenheiten der Sinneswahrnehmungen bei einem Kind. Sie können diese Überprüfung ohne großen Aufwand tätigen. Das Testverfahren sollte so durchgeführt werden, dass das Kind möglichst spielerisch und störungsfrei die ihm gestellten Aufgaben machen kann.
 
Es dient zur Entwicklungsüberprüfung des sensomotorischen Bereiches, der Teilleistungsgebiete bei Kindern von 4 bis 7 Jahren. Es können ohne weiteres mehrere Bereiche hintereinander überprüft werden. Stellen sich beim Kind Anzeichen einer Ermüdung ein, so ist die Überprüfung abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Sie können aber auch Werte aus der Erfahrung in den Kontrollbo gen eintragen, wenn Sie sich über die Leistungen des Kindes bei einer gewissen Übung völlig im Klaren sind. Es ist dann nicht notwendig, das Kind damit überflüssigerweise zu belasten.
 
Die gestellten Aufgaben sind Mindestanforderungen. Das heißt, das Kind muss die ihm gestellten Aufgaben in einer angemessenen Zeit ordnungsgemäß leisten. Zeigen sich auch nur geringe Unsicherheiten, ist der Bereich durch weitere Überprüfungen abzuklären und eine zielgerichtete Förderung einzuleiten. Eine individuelle und intensive Förderung kann mit den Übungen und Arbeitsblättern, die sich im Praxisteil befinden, erfolgen.
 
Wer soll überprüft werden?

 

Was soll überprüft werden?
 
Zu welchem Zweck soll überprüft werden?
 
Wer führt die Überprüfung durch? 
 
Welche Gebiete werden überprüft?

 

 

Quelle:
„Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter“
von Dr. Astrid Kopp-Duller und Mag. Livia R. Pailer-Duller.