Lerntherapie
Liebe Eltern,
in der Lerntherapie stehen zunächst nicht die Defizite und Schwächen Ihres Kindes im Vordergrund, sondern seine Kompetenzen und Stärken. Es ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Lerntherapie, geduldig das Selbstbewusstsein aufzubauen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Wir achten besonders darauf, dass Ihr Kind immer wieder Erfolgserlebnisse erzielt. So wird es die Erfahrung machen, dass sich sein Einsatz, seine Leistungsbereitschaft und seine Ausdauer lohnen. Diese positive Sicht fördet die Motivation und das Vertrauen Ihres Kindes in sich selbst, die Lern- und Leistungsschwierigkeiten überwinden zu können.
Übrigens, Lerntherapie ist keine Psychotherapie und auch keine Nachhilfe, die nur Wissenslücken in einzelnen Fächern, hervorgerufen durch versäumten Unterricht oder eine nicht so gute Phase, auffüllt. Wir arbeiten mit einer umfassenden Diagnostik und wählen für die Therapie passende Methoden und Materialien aus. Diese entsprechen Ihrem Kind und fördern es ganz individuell.
Wir starten immer mit einer gemeinsamen persönlichen Beratung und zeigen unsere Arbeitsweise in der Diagnose und in der integrativen Lerntherapie. Kommen Sie allein oder gern schon gemeinsam mit Ihrem Kind. Im Beratungsgespräch erfragen wir genau die Probleme Ihres Kindes, sprechen über mögliche Ursachen für spezifische Lernschwierigkeiten und zeigen Möglichkeiten auf, wie diese Schwierigkeiten zu überwinden sind. Gleichzeitig wollen wir viel über die Stärken und die besonderen Interessen Ihres Kindes erfahren. Wenn Sie möchten, vereinbaren wir dann einen Diagnosetermin, um die Probleme Ihres Kindes genau zu analysieren.
Was sie mitbringen können? Hilfreich für uns sind Hefte und Klassenarbeiten mit aktuellen Schulergebnissen, sowohl im Problemfach als auch in den Fächern, in denen es gut läuft. Gern werfen wir auch einen Blick in Zeugnisse und Beurteilungen.
Liebe Eltern, Sie sind die Experten für Ihr Kind, die wichtigsten Bezugspersonen und Vermittler zwischen Schule und Leben, Theorie und Praxis, Alltag und Lerntherapie. Ihr Kind benötigt daher Ihre vertrauensvolle Unterstützung und Ihre aktive Mitwirkung im lerntherapeutischen Prozess. Wie genau das aussehen könnte, besprechen wir mit Ihnen ganz persönlich.
„Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“
Konfuzius
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen, und auf eine gute gemeinsame Arbeit.
Ihre Ulrike Lübbert