Dyskalkulie
Was ist Dyskalkulie?
Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen. Die Ursachen liegen noch weitgehend im Ungewissen, weil sich die Forschung noch nicht sehr lange mit dieser Problematik beschäftigt. Man nimmt aber an, dass die Dyskalkulie ähnliche Ursachen wie die Legasthenie hat.
Was sind die wichtigsten Symptome für eine Dyskalkulie/Rechenschwäche?
- Angst vor der Mathematik
- Angst vor Klassenarbeiten im Fach Mathematik
- Angst vor der Lehrperson im Fach Mathematik
- ständige Misserfolge im Fach Mathematik, obwohl vorher „erfolgreich“ geübt wurde
- im Vergleich zu anderen Schülern und Fächern hoher Zeitaufwand für die Hausaufgaben in Mathematik
- Orientierungsprobleme, z. B. beim Positionierungen wie oben, unten, links, rechts und zwischen
- häufiges Verwechseln von Einern und Zehnern und von ähnlichen Ziffern wie 9 und 6
- Die Aufgabenstellungen werden meist zählend bewältigt. Ihr Kind hat Probleme, rückwärts zu zählen und nur aus der Vorstellung heraus abzuzählen, es zählt z. B. laut bei „In unserem Wohnzimmer stehen (1, 2, 3, 4, 5) 6 Stühle!“
- häufiges Vertauschen der Rechenarten Minus mit Plus, Mal mit Plus
- Schwierigkeiten mit Sachaufgaben
- Schwierigkeiten beim Verinnerlichen des Einmaleins
- häufige Fehler im Zusammenhang mit der Null
- Schwierigkeiten, die Uhr zu lesen
Wann kann man eine Dyskalkulie feststellen?
Der früheste Zeitpunkt dafür liegt in der zweiten Hälfte der ersten Schulstufe. Ihr Kind muss sich schon ausreichend mit Buchstaben und Zahlen auseinandergesetzt haben. Man kann zwar auch schon im Vorschulalter abweichende Sinneswahrnehmungen durch Testverfahren feststellen, diese müssen aber nicht zwingend eine Dyskalkulie nach sich ziehen.
Eine Checkliste der Dyskalkuliesymptome finden sie hier.
© 2017 Dyslexia Research Center